12.3 Reducing food losses 12.3 Reducing food losses

12.3 Reducing food losses
(24 results for your search)

Subgoal 12.3 aims to achieve a global halving of per capita food waste in the retail sector and at consumer level by 2030. It also aims to reduce food waste along the production and supply chain, including post-harvest losses.

Read more

Since 2012, the campaign "Too Good for the Bin" (Zu gut für die Tonne!) has been showing how consumers can reduce food waste. With the National Strategy for Reducing Food Waste adopted in 2019, the Federal Ministry of Food and Agriculture (BMEL) is placing greater focus on the sectors of primary production, processing, wholesale and retail, and out-of-home catering in addition to private households. The aim is to halve food waste in Germany at retail and consumer level by 2030 and to reduce food waste along the production and supply chain. Actors from the food industry have joined forces in the association "United against waste" to promote the networking and dissemination of solutions for out-of-home consumption. Concrete assistance for the catering sector is provided, for example in a practical guide published by the Federal Environment Agency (UBA). In order to promote the exchange between the public sector and practical actors and networking among each other for further successful implementation of the waste prevention program, the UBA and the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, and Nuclear Safety (BMUB) organized the Waste Avoidance Dialogues 2014-2017, in which food waste was also a core topic.

The scientific community is also actively researching ways to reduce food waste. One example is the EU project REFRESH, in which Germany participated as one of four pilot countries. This project tested new approaches to reducing food waste and then derived corresponding policy recommendations. In February 2019, the Federal Cabinet adopted a National Strategy to reduce food waste and achieve SDG 12.3. This strategy identifies the causes of food losses and identifies fields of action for their reduction.

The "Global food loss index", developed by the Food and Agriculture Organization (FAO) and supplemented by a "Food Waste Index" to determine the volume of waste at the end of the food supply chain, is intended as an international indicator for measuring the achievement of the SDG 12.3 goals. In order to meet the international targets, the EU member states commit themselves by means of the Waste Framework Directive to prevent food losses and to monitor their extent. The European Commission, together with the members of the EU Platform on Food Losses and Waste, has developed a methodology for collecting food waste. In 2019, a delegated act was finally adopted to supplement the framework directive with a methodology for the uniform measurement of the volume of food waste. This means that the member states are now obliged to monitor the results. On this basis, an indicator of food losses and waste in Germany is to be included in the progress report of the Sustainability Strategy 2020. The concept for data collection and concrete calculation is currently being developed.

 

BMEL
Action week "Germany saves food!" and "Too good for the bin!" - Action Days.

Every year around the 29th of September, the International Food Loss and Food Waste Awareness Day, action days or, since 2020, the nationwide action week Deutschland rettet Lebensmittel! take place. 
The nationwide action week for more food appreciation is a joint initiative of "Zu gut für die Tonne!" and the federal states. It is part of the implementation of the National Strategy to Reduce Food Waste of the Federal Ministry of Food and Agriculture. Current information: https://www.zugutfuerdietonne.de/unsere-aktivitaeten/aktionswoche-deutschland-rettet-lebensmittel/
Committed actors are participating in the action week under the motto #deutschlandrettetlebensmittel (Germany saves food) with various on-site actions and digital formats. The participants are thus campaigning for more food appreciation. 

Unterziele
12.3 Reducing food losses
Ziele
SDG 2
BMBF; Thünen-Institut; Universität Stuttgart; Max-Rubner-Institut; Verbraucherzentrale NRW e.V
REFOWAS - Pathways to reduce food waste

The project "REFOWAS - Pathways to reduce food waste" deals with the topic of avoidable food waste in Germany. The aim of the project is to analyse the agricultural and food sector along its value chains with regard to the generation of food waste and in particular the proportion of avoidable waste and to identify and test strategies and starting points for measures to reduce waste.
The research project is carried out on behalf of the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF). It is part of the BMBF funding priority Research for Sustainable Development.

Unterziele
12.3 Reducing food losses
BMEL
App Too Good for the bin!

Prepare delicious leftover dishes from leftover food: That's what the Best Leftovers app by "Zu gut für die Tonne!" for smartphones and tablets is for. It now contains almost 750 recipes from star chefs and celebrity chefs such as Sarah Wiener, Johann Lafer, Daniel Brühl and many amateur cooks. Here you will find classics such as Arme Ritter, but also new creations and smart side dishes made from just a few ingredients. New recipes are added regularly - the app can be easily updated.
The app also provides tips on shopping, the correct storage and use of food. A comprehensive food lexicon provides information on storage and shelf life. The shopping planner provides an overview of supermarket visits and helps to estimate quantities correctly and save time in the shop.

Unterziele
12.3 Reducing food losses
Ziele
SDG 2
BMU; BMJV; BMEL
National Programme on Sustainable Consumption

The National Programme for Sustainable Consumption (NPNK) is a step towards implementing the 2030 Agenda for Sustainable Development from a consumer and product perspective. It aims to contribute to bringing our consumption patterns and lifestyles in line with ecological and economic limits. The programme identifies goals and needs for action and explains previous activities of the Federal Government in the field of sustainable consumption. Based on the guiding principle of sustainability, central ideas for a policy of sustainable consumption are developed. The programme contains 170 measures for the overarching approaches to action as well as the areas of need in order to systematically strengthen sustainable consumption.
The NPNK was further developed on 3 May 2021. The 45 measures and targets adopted by the Committee of State Secretaries for Sustainable Development prioritise and focus the Federal Government's existing programme for sustainable consumption from 2016. The measures relate to the areas of mobility, housing and household, nutrition, work and office, clothing, and leisure and tourism, as well as cross-cutting measures, such as those to tap the potential of digitalisation for sustainable consumption. They are intended to contribute to halving consumption-related greenhouse gas emissions per inhabitant by 2030, among other things.

Unterziele
12.1 Sustainable consumption and production patterns 12.2 Sustainable management of natural resources 12.3 Reducing food losses 12.5 Reducing waste generation 12.7 Sustainable public procurement 12.8 Information and awareness for sustainable development 12.B Sustainable tourism
Ziele
SDG 16
BMEL; BLE
Innovation Promotion Programme of the Federal Ministry of Agriculture and Food

Innovations are essential for the entire agricultural sector to strengthen its competitiveness. In order to utilise and bundle the great potential of ideas from industry and science, the programme for the promotion of innovation of the Federal Ministry of Food and Agriculture (BMEL) was published in July 2006. The aim is to support technical and non-technical innovations in all areas of agriculture and the food industry. The focus is on the use of the latest scientific findings for the development of internationally competitive products, processes and services.

The innovation promotion programme focuses on application-oriented and product-oriented research and development and thus on the research categories "Industrial Research" and "Experimental Development". The main addressees of the innovation funding are commercial enterprises and research institutions, which usually work together to realise innovations.

The funding areas are diverse and have grown steadily since the innovation funding programme began. In addition to research and development projects from the various areas of plant production, agricultural technology and livestock farming, the central focal points of safe food and healthy nutrition round off the current funding range.

Unterziele
12.1 Sustainable consumption and production patterns 12.2 Sustainable management of natural resources 12.3 Reducing food losses 12.5 Reducing waste generation 12.6 Responsible companies
Ziele
SDG 3 SDG 9 SDG 13 SDG 14 SDG 15

12.3 Weniger Nahrungsmittel verschwenden 12.3 Weniger Nahrungsmittel verschwenden

12.3 Weniger Nahrungsmittel verschwenden
(25 Ergebnisse für Ihre Suche)

Das Unterziel 12.3 zielt darauf ab, bis 2030 auf eine weltweite Halbierung der Lebensmittelabfälle pro Kopf im Handel und auf Konsumentenebene zu erreichen. Darüber hinaus ist vorgesehen, die Lebensmittelabfälle entlang der Produktions- und Lieferkette, einschließlich Verlusten nach der Ernte, zu verringern.

Weiterlesen

Wie Verbraucher*innen die Lebensmittelverschwendung reduzieren können, zeigt Zu gut für die Tonne! bereits seit 2012. Mit der in 2019 beschlossenen Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebens-mittelverschwendung rückt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft neben den Privathaushalten auch die Sektoren Primärproduktion, Verarbeitung, Groß- und Einzelhandel sowie Außer-Haus-Verpflegung stärker in den Fokus. Ziel ist es, bis 2030 die Lebensmittelverschwendung in Deutschland auf Handels- und Verbraucherebene zu halbieren und Lebensmittelabfälle entlang der Produktions- und Lieferkette zu verringern. Im Verein „United against waste“ haben sich Akteure aus der Lebensmittelbranche zusammengeschlossen, um die Vernetzung und Verbreitung von Lösungsansätzen im Außer-Haus-Konsum zu fördern. Für den Cateringbereich werden konkrete Hilfestellungen u.a. in einem Praxisleitfaden des UBA gegeben. Um den Austausch zwischen öffentlicher Hand und handelnder Praxisakteure und die Vernetzung untereinander zur weiteren erfolgreichen Umsetzung des Abfallvermeidungsprogramms zu fördern, veranstalteten das UBA und das BMU die AbfallvermeidungsDialoge 2014-2017, bei denen auch Lebensmittelabfälle ein Kernthema waren.

Auch die Wissenschaft forscht aktiv an Möglichkeiten für die Verringerung von Lebensmittelabfällen. Ein Beispiel ist das EU-Projekt REFRESH, an dem Deutschland als eines von vier Pilotländern teilnahm. Dabei wurden neue Ansätze zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen erprobt und anschließend entsprechende Politikempfehlungen abgeleitet. Im Februar 2019 hat das Bundeskabinett eine Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverluste und Erreichung des SDG 12.3 verabschiedet. Darin werden Ursachen der Lebensmittelverluste aufgezeigt und Handlungsfelder für deren Verringerung identifiziert.

Als internationaler Indikator zur Messung der Zielerreichung des SDG 12.3 ist der „Global food loss index“ vorgesehen, erarbeitet durch die Welternährungsorganisation (FAO) und ergänzt um einen „Food Waste Index“ zur Ermittlung des Abfallaufkommens am Ende der Lebensmittelversorgungskette. Zur Erfüllung der internationalen Ziele verpflichten sich die EU-Mitgliedsländer mittels der Abfallrahmenrichtlinie die Lebensmittelverluste zu vermeiden und deren Umfang zu überwachen. Die Europäische Kommission hat mit den Mitgliedern der EU-Plattform zu Lebensmittelverlusten und -abfällen eine Methodik zur Erfassung von Lebensmittelabfällen entwickelt. In einem delegierten Rechtsakt wurde 2019 schließlich die Rahmenlichtlinie um eine Methodik zur einheitlichen Messung des Umfangs von Lebensmittelabfällen ergänzt. Damit besteht für die Mitgliedsstaaten eine Verpflichtung zur Erfolgskontrolle. Auf dieser Basis soll ein Indikator Lebensmittelverluste und -abfälle in Deutschland in den Fortschrittsbericht der Nachhaltigkeitsstrategie 2020 aufzunehmen. Das Konzept zur Datenerhebung und konkreten Berechnung wird derzeit erarbeitet.

BMBF; Thünen-Institut; Universität Stuttgart; Max-Rubner-Institut; Verbraucherzentrale NRW e.V
REFOWAS Wege zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen

Das Projekt „REFOWAS - Wege zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen" beschäftigt sich mit dem Thema der vermeidbaren Lebensmittelabfälle in Deutschland. Ziel des Vorhabens ist es, den Agrar- und Ernährungssektor entlang seiner Wertschöpfungsketten hinsichtlich der Entstehung von Lebensmittelabfällen und insbesondere dem Anteil an vermeidbaren Abfällen zu analysieren sowie Strategien und Ansatzpunkte für Maßnahmen zur Abfallreduzierung zu identifizieren und praktisch zu erproben. Hierfür wird zum einen eine ganzheitliche, sektorale Analyse des Gesamtsystems durchgeführt, zum anderen werden verschiedene Teilbereiche in der Praxis anhand von Fallstudien (Obst/Gemüse, Backwaren, Schulverpflegung) detaillierter betrachtet. Basierend auf den Ergebnissen werden Möglichkeiten zur Schaffung eines neuen Bewusstseins für nachhaltiges Handeln in Bezug auf die Vermeidung von Lebensmittelabfällen identifiziert und bewertet. Unter Einbeziehung relevanter Akteure werden Handlungsstrategien und mögliche Maßnahmen zur Anreizbildung für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen diskutiert.
Das Forschungsprojekt wird im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt. Es ist Teil des BMBF-Förderschwerpunkts Forschung für nachhaltige Entwicklung.

Unterziele
12.3 Weniger Nahrungsmittel verschwenden
BMEL
Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel! und Zu gut für die Tonne! – Aktionstage

Jährlich um den 29. September, dem Internationalen Tag der Aufmerksamkeit für Lebensmittelverluste und Lebensmittelverschwendung finden Aktionstage bzw. seit 2020 die bundesweite Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel! statt. 
Die bundesweite Aktionswoche für mehr Lebensmittelwertschätzung ist eine gemeinsame Initiative von Zu gut für die Tonne! und den Bundesländern. Sie ist Teil der Umsetzung der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Aktuelle Informationen: https://www.zugutfuerdietonne.de/unsere-aktivitaeten/aktionswoche-deutschland-rettet-lebensmittel/
Engagierte Akteure beteiligen sich unter dem Motto #deutschlandrettetlebensmittel mit verschiedenen Vor-Ort-Aktionen und digitalen Formaten an der Aktionswoche. Die Teilnehmenden setzen sich damit für mehr Lebensmittelwertschätzung ein. 

Unterziele
12.3 Weniger Nahrungsmittel verschwenden
Ziele
SDG 2
BMU; BMJV; BMEL
Nationales Programm für Nachhaltigen Konsum

Das Nationale Programm für nachhaltigen Konsum (NPNK) ist ein Schritt zur Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung aus der Konsumenten- und Produktperspektive. Es soll einen Beitrag dazu leisten, unsere Konsummuster und unseren Lebensstil mit den ökologischen und ökonomischen Grenzen in Einklang zu bringen. Das Programm zeigt Ziele und Handlungsbedarfe auf und erläutert bisherige Aktivitäten der Bundesregierung im Bereich des nachhaltigen Konsums. Auf der Basis des Leitbilds Nachhaltigkeit werden Leitideen für eine Politik des nachhaltigen Konsums entwickelt. Das Programm enthält 170 Maßnahmen für die übergreifenden Handlungsansätze sowie die Bedürfnisfelder, um nachhaltigen Konsum systematisch zu stärken.
Am 3. Mai 2021 wurde das NPNK weiterentwickelt. Die vom Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung beschlossenen 45 Maßnahmen und Ziele priorisieren und fokussieren das bestehende Programm der Bundesregierung für nachhaltigen Konsum von 2016. Die Maßnahmen betreffen die Bereiche Mobilität, Wohnen und Haushalt, Ernährung, Arbeit und Büro, Bekleidung sowie Freizeit und Tourismus, aber auch querschnittsorientierten Maßnahmen, wie beispielsweise zur Erschließung der Potentiale der Digitalisierung für nachhaltigen Konsum. Sie sollen dazu beitragen, u.a. den konsumbezogenen Ausstoß von Treibhausgasen pro Einwohner bis 2030 zu halbieren.

Unterziele
12.1 Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster 12.2 Natürliche Ressourcen schonen 12.3 Weniger Nahrungsmittel verschwenden 12.5 Müll vermeiden und recyclen 12.7 Nachhaltiges Beschaffungswesen 12.8  Informationen bereitstellen und Bewusstsein schaffen 12.B Nachhaltigen Tourismus ausbauen
Ziele
SDG 16
BMEL
Beste Reste-App von Zu gut für die Tonne!

Aus übriggebliebenen Lebensmitteln leckere Restegerichte zubereiten: Dafür gibt es die Beste Reste-App von Zu gut für die Tonne! für Smartphones und Tablets. Sie enthält mittlerweile fast 750 Rezepte von Sterneköch:innen sowie prominenten Kochpat:innen wie Sarah Wiener, Johann Lafer, Daniel Brühl und vielen Hobbyköch:innen. Hier finden sich Klassiker wie Arme Ritter, aber auch neue Kreationen und pfiffige Beilagen aus wenigen Zutaten. Regelmäßig kommen neue Rezepte hinzu - die App lässt sich dazu ganz einfach aktualisieren.
Die App gibt außerdem Tipps zum Einkauf, zur richtigen Aufbewahrung und Verwertung von Lebensmitteln. Ein umfangreiches Lebensmittellexikon informiert über Lagerung und Haltbarkeit. Der Einkaufsplaner bringt Übersicht in den Supermarktbesuch und hilft dabei, Mengen richtig einzuschätzen und Zeit im Geschäft zu sparen.

Unterziele
12.3 Weniger Nahrungsmittel verschwenden
Ziele
SDG 2
BMEL; BLE
Programm zur Innovationsförderung des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung

Innovationen sind für den gesamten landwirtschaftlichen Sektor essenziell, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Um das große Ideenpotenzial aus Wirtschaft und Wissenschaft zu nutzen und zu bündeln, wurde das Programm zur Innovationsförderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Juli 2006 veröffentlicht. Ziel ist die Unterstützung von technischen und nicht-technischen Innovationen in allen Bereichen der Land- und Ernährungswirtschaft. Im Fokus steht hierbei die Nutzung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse für die Entwicklung international wettbewerbsfähiger Produkte, Verfahren und Dienstleistungen.

Das Programm zur Innovationsförderung stellt die anwendungsnahe und produktorientierte Forschung und Entwicklung in den Mittelpunkt und somit die Forschungskategorien „Industrielle Forschung“ und „Experimentelle Entwicklung“. Die Hauptadressaten der Innovationsförderung sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und Forschungseinrichtungen, die in der Regel im Verbund an der Realisierung von Innovationen arbeiten.

Die Förderbereiche sind vielfältig und seit Beginn des Programms zur Innovationsförderung stetig gewachsen. Neben Forschungs- und Entwicklungsvorhaben aus den unterschiedlichen Bereichen der Pflanzenproduktion, Agrartechnik und Nutztierhaltung runden die zentralen Schwerpunkte sichere Lebensmittel und gesunde Ernährung den heutigen Förderbereich ab.

Unterziele
12.1 Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster 12.2 Natürliche Ressourcen schonen 12.3 Weniger Nahrungsmittel verschwenden 12.5 Müll vermeiden und recyclen 12.6 Verantwortungsvolle Unternehmen
Ziele
SDG 3 SDG 9 SDG 13 SDG 14 SDG 15